thumb

Die deutsche Software-Entwicklerin SmartCRM mit Niederlassung im thurgauischen Hauptort Frauenfeld verpasst ihrem gleichnamigen CRM-Sytem in der neuen Version 4.3 neue Funktionen für optimierte Arbeitsprozesse und eine neue Oberfläche.

Die Oberfläche von SmartCRM 4.3 wurde an das neue Corporate Design des CRM-Spezialisten angepasst und präsentiert sich neu in dezenten Grau- und Blautönen. In den Unternehmensfarben gehalten ist auch das Smart-Board, der neue Startbildschirm der CRM-Software. Über Favoriten und Schnellsuche bietet das Smart-Board mit nur einem Mausklick den Direkteinstieg in das CRM-System.

SmartCRM 4.3 verfügt auch über neue Schnittstellen zu Microsoft Mappoint sowie zum Dokumenten-Management-System Habel. Hiermit wird das Dokumentenmanagement in den CRM-Prozess integriert. Die neue Anbindung an Microsoft Mappoint ermöglicht den Firmenangaben zufolge eine Umkreissuche direkt in SmartCRM, über die alle Adressen und deren Entfernung in einem frei definierbaren Radius um eine Ursprungsadresse gefunden werden können. Darüber hinaus können Adressdaten aus SmartCRM inklusive ihrer Umsatzdaten in Microsoft Mappoint visualisiert. So ist auf der Landkarte z. B. die Anzeige der Top-50-Kunden oder aller Interessenten in einem bestimmten Vertriebsgebiet möglich. Routenplanung und -optimierung unterstützen den Aussendienst bei der Planung seiner Kunden- oder Interessentenbesuche. Microsoft Mappoint ermittelt aus den SmartCRM-Daten die sinnvollste Route und gibt Strecke sowie Fahrzeit an.

Auch im Bereich des mobilen CRM punktet will SmartCRM 4.3 punkten. Egal, in welchem Medium man Termine erfasst, ob Microsoft Outlook, Smartphone oder im PIM-Terminplan von SmartCRM: Der Termin wird über Microsoft Exchange automatisch und zeitnah auf die anderen Medien gepusht. Die gleichzeitige Übermittlung der Adressinformationen des Ansprechpartners, mit dem der Termin stattfindet, komplettiert die CRM-Lösung.