Namics-CEO Bernd Schopp (Bild: zVg)

Die Ostschweizer Digitalagentur Namics erweitert ihr Portfolio um "Digital Product and Service Design". Aufgabe des neuen Geschäftsbereiches sei es, Kunden bei der Entwicklung neuer, digitaler Produkte und Services unter die Arme zu greifen. Ziel des Angebotes sei es, "die Geschäftsmodelle der Kunden neu zu definieren und weiterzuentwickeln," wie Namics via Aussendung mitteilt.

Die Kompetenzen in Business Consulting, User Experience und Technologie sollen dabei kombiniert werden, heisst es. Das Team begleite den gesamten Prozess von der Vision zur Realität. Es sei als Pendant zu den unternehmensinternen Disziplinen zu verstehen (Product Management, Product Design und Product Engineering), heisst es. Verantwortet wird das neue Geschäftsfeld von Michael Sandmaier, Principal Experience Consultant bei Namics.

Bernd Schopp, Chief Executive Officer bei Namics, konstatiert: Wer im digitalen Wandel sein Geschäft vorantreiben und sich vom Mitbewerb abheben will, braucht kundenzentrierte Produkt- und Service-Visionen. Nur mit einem innovativen und begeisternden Angebot lassen sich neue Geschäftsmodelle erfolgreich etablieren. Wir wollen mit unserem Angebot – das Beratung, Design und Technologie kundenzentriert vereint – Unternehmen genau dabei unterstützen und sie zu Gewinnern im digitalen Wandel machen."

Seien einmal die Herausforderungen der Kunden definiert, so starte das Namics-Modell mit der Insights & Vision-Phase, die Erkenntnisse über Kunden und Ideen zu umsetzbaren Lösungen hervorbringe. Diese sollen Nutzern in Zukunft Mehrwerte liefern und das Geschäftsmodell von Unternehmen zukunftsfähig machen. Die Design-Phase erwecke dann digitale Produkte und Services zum Leben – zum Beispiel durch testbare Prototypen. In der dritten Periode Proof of Concept würden alle Kernelemente sowie ein initiales Backlog erstellt. Im Anschluss folge die Implementation & Operation-Phase, in der die Services integriert und in Betrieb genommen werden. Nach dem letzten Abschnitt starte dann die Vermarktung, bei der Namics ebenfalls mit einem Digitalteam unterstützen könne.

Die im Produktentwicklungsprozess eingesetzten Methoden, wie Designsprint und Hackathon, werden laut den Angaben von den Spezialisten für digitale Transformation situativ ausgewählt.