Myriam Käser (Bild: zVg)

Beim Telekomkonzern Swisscom kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation. Per Anfang Juni 2024 wird Myriam Käser den langjährigen Chef der Abteilung, Stefan Nünlist, auf seinem Posten ablösen. Käser übernimmt damit die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation, Sponsoring, Public Affairs, Markenführung und Corporate Responsibility. Parallel dazu werde Käser wie schon ihr Vorgänger auch Einsitz in die Konzernleitung nehmen, teilt Swisscom mit.

Käser kommt vom Flugsicherungsunternehmen Skyguide, bei dem sie seit sechs Jahre als Chief Communication & Public Affairs Officer tätig ist. Davor war sie COO der NZZ-Mediengruppe. Zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn arbeitete die Kommunikationsspezialistin als Journalistin und Redaktorin sowie als Beraterin für verschiedene Schweizer Agenturen in den Bereichen Public Affairs, PR und Branding. Sie hat an Universitäten in der Schweiz, den USA, England und Frankreich Politikwissenschaft, Internationales Recht und Arabistik studiert.

Nünlist, der seit über 20 Jahren an der Spitze der Unternehmenskommunikation steht, werde Swisscom nicht verlassen, sondern innerhalb des Konzerns neue Aufgaben bei einem etwas reduzierten Pensum übernehmen, heisst es. So sei er unter anderem für das Präsidium des Verwaltungsrates der Swisscom Tochter Cablex AG vorgesehen.