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Der Migros Genossenschaftsbund (MGB) will bei der unternehmensweiten Analyse der Produktdaten und Vertriebsinformationen künftig auf die Lösung "Business Analytics" von SAS setzen.

Der MGB glaubt, dadurch die ständig steigende Menge von Produkt- und Kaufdaten besser auswerten, daraus qualifiziertere Schlüsse ziehen und so die Gesamtunternehmenssteuerung verbessern zu können. SAS sei unter mehreren Anbietern als Partner für die Analytik gewählt worden, weil mit keiner anderen Lösung die Skalierbarkeit, die Integration in die bestehenden Prozesse (Operationalisierbarkeit) und die Flexibilität gewährleistet sei, so Hans-Albrecht Bartels, der den Bereich Analytik beim MGB betreut. Der MGB hatte im November 2009 entschieden, das strategische Kunden- und Absatzmanagement auf eine neue Basis zu stellen - auch und insbesondere durch den Einsatz von analytischen Methoden.

"Das System liefert uns Wissen, mit dem wir arbeiten können", sagt Dominik Heizmann, Leiter Customer Intelligence beim Migros Genossenschaftsbund. Das Analytical Framework von SAS gehe aufgrund seiner analytischen Stärken weit über grundlegendes Business-Intelligence-Reporting hinaus und biete eine wichtige Grundlage für Business-Entscheidungen, die im Gegenzug wieder den Konsumenten zu Gute kämen, rührt Heizmann für SAS die Werbetrommel.