Bild: Logistikzentrum von Digitec Galaxus (Bild: zVg)

Der nach eigenen Angaben grösste Schweizer Onlinehändler, Digitec Galaxus, bereitet sich auf einen Markteintritt in Österreich vor. Laut dem Schweizer Wirtschaftsmagazin "Bilanz" ist die provisorische Website seit dem Frühling online. Aktuell heisst es dort: "Galaxus gibt es bald auch in Österreich." Die Migros-Tochter Digitec Galaxus konnte im CoV-Jahr 2020 den Umsatz um 59 Prozent auf 1,83 Mrd. Franken steigern.

Ein Firmensprecher bestätigte gegenüber der Schweizer Wirtschafts- und Finanznachrichtenagentur AWP die Österreich-Pläne, wollte das Startdatum aber nicht angeben. Derzeit stecke man noch in den Vorbereitungen. Entscheidend sei bei der Wahl von Österreich als neuem Markt die sprachliche und logistische Nähe, sagte der Sprecher. Beliefert werden soll der österreichische Markt vom deutschen Galaxus-Lager in Krefeld, berichtete die "Bilanz" unter Berufung auf Unternehmensangaben.

Das Onlinewarenhaus Galaxus ist seit 2018 auch in Deutschland aktiv. Im Pandemiejahr 2020 wurden in Deutschland nach Unternehmensangaben mehr als 300.000 Kundinnen und Kunden beliefert. Der Onlinehändler will Kunden mit einem breiten Sortiment und „ganz viel Möglichkeit für Inspiration und Information“ ködern.