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Der Softwareanbieter Microsoft will mit einem neuen E-Mail-Service den Wettbewerb mit dem Internetgiganten Google neu entfachen. Microsoft stellte gestern den neuen Webdienst Outlook.com vor, der auf lange Sicht Hotmail ablösen soll. Hotmail startete bereits 1996 und wurde 1998 von Microsoft übernommen.

Das neue E-Mail-Service soll mit neuen Features punkten. Neben einem neuen Design, das bereits bei Windows Phone und Windows 8 zum Einsatz kommt (Metro-Design), können Nutzer ihr Mail-Konto mit Sozialen Diensten wie Facebook und Twitter verbinden. In einer späteren Version soll auch der Internettelefoniedienst Skype integriert werden. Office-Dokumente sollen direkt im Browser betrachtet werden können, wie schon bei der Onlineversion von Office. Dateien können zudem in Microsoft Onlinespeicher Skydrive abgelegt werden.

Outlook.com, so verspricht Microsoft, sei kostenlos, verfüge über nahezu unbegrenzten Speicher und einen Spamschutz. Werbung soll nur zurückhaltend eingesetzt werden; einige Nutzer sehen bei bestimmten Ansichten eine rechte Spalte mit Shopping-Angeboten.

„Wir scannen Ihre E-Mail-Inhalte oder Anhänge nicht und verkaufen sie nicht an Werbetreibende oder andere Firmen“, so Microsoft mit einem Seitenhieb auf Googles E-Nail-Service Gmail, wo Mails automatisch analysiert werden, um passende Textwerbung einzublenden. „Wir lassen Sie entscheiden, ob Sie ihren E-Mail-Account mit Sozialen Netzwerken verknüpfen wollen und welches Sie dann nutzen möchten“, so Microsoft weiter. Gmail ist mit Googles Sozialem Netzwerk Google+ und den anderen Google-Services mittlerweile eng verzahnt.