thumb

Microsoft arbeitet auf Hochtouren an seinem von Grund auf erneuerten MSN-Portal. Mit Nachrichten und integrierten Diensten soll msn.com neues Startseiten-Potenzial erhalten. Microsofts Bing Mobil-Apps werden künftig in "MSN" umgetauft. Jetzt gewährt der Softwareriese einen ersten Blick auf das neue Unternehmensportal.

Von der Homepage aus können Nutzer neu direkt auf Outlook, Office, Onedrive und Maps zugreifen, aber auch auf Facebook, Twitter und Skype. Dazu gibt es Nachrichten, die von mehr als 1.000 Partnern zugeliefert werden, sowie weitere Funktionen. Zu den Partnern in der Schweiz zählen laut Microsoft Schweiz unter anderem die NZZ, Bilanz, die Handelszeitung, der Tages-Anzeiger, 20 Minuten, die BZ Berner Zeitung, der Bund, die Basler Zeitung und der Beobachter. Marken aus Deutschland wie Die Welt, Süddeutsche Zeitung, Burda, Kicker, Handelsblatt und FAZ sollen das deutschsprachige Angebot ergänzen. Internationale Medienpartner sind den Angaben zufolge zum Beispiel New York Times in den Vereinigten Staaten, Guardian und Telegraph in Grossbritannien, Le Figaro und Le Monde in Frankreich.

Die neue MSN-Webseite soll zu einem quasi allumfassenden Portal werden, auf dem man sich nicht nur über Nachrichten aus Politik und Sport informieren kann, sondern auch Restaurant-Rezensionen findet oder einen Urlaub buchen kann.

Die Themen und Bereiche der neuen MSN-Webseite können individuell angepasst werden. Ist man auf der Seite mit Microsoft ID angemeldet, werden Einstellungen und Änderungen mit allen verbundenen Geräten und Apps synchronisiert. Wird etwa die Auswahl angezeigter Börsenkurse auf der Homepage verändert, zeigt die MSN Finance-App - die Bezeichnung "Bing" muss "MSN" weichen - künftig die neue Auswahl an.

"Beim neuen MSN steht das Angebot von ausgewählten Premium-Inhalten für den Nutzer im Vordergrund", rührt Stefanie Fritze, Head of MSN Microsoft Schweiz und Österreich, die Werbetrommel für die neue Site. "So dient die neue Erlebnis-Plattform als zuverlässige Informationsquelle für unsere Kunden, unabhängig davon, wo sie sich befinden und welches Gerät sie gerade verwenden."

Das neue Internet-Angebot aus der Cloud soll in den nächsten Wochen weltweit für Windows, Android und iOS ausgerollt werden, heisst es seitens Microsoft Schweiz in Wallisellen. Ab heute kann man die MSN-Plattform unter http://preview.msn.com/de-ch breits ausprobieren.