Pierre-Alexandre Riera (Bild: zg)

Bei Merkle verantwortet Pierre-Alexandre Riera ab sofort als Managing Director die Leitung der Geschäftstätigkeit in der Schweiz. Merkle DACH ging 2021 aus dem Zusammenschluss von Isobar Schweiz und Österreich sowie Namics hervor und brachte dabei über 1.400 ExpertInnen zusammen. Die Digitalagentur ist Teil des global tätigen Dentsu-Netzwerks und ist auf digitales Customer Experience Management (CXM) ausgerichtet.

Riera kommt aus den eigenen Reihen. Laut Mitteilung habe er sich als Chief Commercial Officer in den vergangenen vier Jahren um die Geschäftsentwicklung der Agentur verdient gemacht – zunächst bei Isobar, dann auch bei Merkle. Die damit verbundenen strategischen und operativen Aufgaben werde der gebürtige Franzose auch künftig wahrnehmen – parallel zu seiner Position als Chef von rund 600 Schweizer Mitarbeitenden.

Der heute 43-jährige steht laut den Infos bereits seit über 16 Jahren in Diensten von Merkle beziehungsweise von dessen Vorgängerorganisationen. Nachdem er als Softwareingenieur eingestiegen ist und eine der grössten technischen Geschäftseinheiten in der Westschweiz aufgebaut habe, wechselte Riera in die Geschäftsentwicklung und leitete die Bereiche Talent Acquisition, Engagement Management und Sales. Seit 2021 hat er seine Rolle als Chief Commercial Officer erweitert, um die DACH-Region unter der Marke Merkle abzudecken.

Mit Blick auf die Zukunft wolle Riera in seiner neuen Rolle das Schweizer Erbe von Namics und Isobar nutzen, um die breite Kundenbasis und die Arbeitgeberattraktivität von Merkle weiter auszubauen, heisst es abschliessend.