thumb

Vor der Markteinführung des iPhone 6s und des 6s Plus ist der Anteil von Apples iOS am Markt für mobile Betriebssysteme in den USA in den Monaten von Juni bis August auf ein 12-Monatstief gesunken. Konkret kam Apple in den Staaten nur noch auf einen Marktanteil von 28,4 Prozent, nach 30,4 Prozent im Jahr vorher. Dies errechneten die Marktforscher von Kantar Worldpanel.

Deutlich nach oben ging es für iOS jedoch in Deutschland, Frankreich, England, China und Australien. Hier konnte der Konzern aus Cupertino betriebssystemseitig den Marktanteil teils auf über 30 Prozent ausweiten (Grossbritannien, Australien). In den USA konnte unter anderem Google mit seinem Android vom Rückgang des iOS profitieren und den Marktanteil leicht auf 66,9 Prozent steigern.

Zulegen konnte aber vor allem auch Microsoft mit Windows. Speziell in Deutschland, Frankreich und Australien ging es für Windows auf dem Smartphone-Markt deutlich aufwärts. In Deutschland zum Beispiel steigerte Microsoft seinen Marktanteil um 3,6 Prozentpunkte auf nunmehr 10,5 Prozent. In Frankreich stieg der Marktanteil von Windows auf 13,1 Prozent, in Australien auf 7,4 Prozent. Global gesehen spielt das mobile Windows aber noch immer eine untergeordnete Rolle. Es dominieren weiterhin ganz klar Android und iOS.