thumb

Laut einer neuen Studie des IT-Research- und Beratungsunternehmens Gartner konnte der weltweite Markt für Business Intelligence (BI) und Analytics Software im Jahr 2013 einen Umsatz von insgesamt 14,4 Milliarden US-Dollar erzielen.

Ausgehend von einem Umsatz von 13,3 Milliarden US-Dollar im Jahr davor entspricht dies einem Anstieg von acht Prozent. Angeführt wird der Markt ganz klar von SAP. Der deutsche Softwareriese hält einen Marktanteil von 21,3 Prozent. Dahinter folgen Oracle mit 13,9 Prozent, IBM mit 12,7 Prozent sowie SAS Institute mit 11,8 Prozent. Auf Platz fünf folgt Microsoft mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent. Wobei auffällt, dass die Redmonder mit einem Umsatzplus von 15,9 Prozent am meisten zulegen konnten. Zum Vergleich: SAP steigerte den Umsatz in dieser Sparte "nur" um 5,3 Prozent. Was aber immerhin deutlich mehr ist, als beim Erzrivalen Oracle, der nur um 2,1 Prozent gewachsen ist.