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LInkedin hat ein neues Angebot gestartet. Über den Volunteer Marketplace sollen ehrenamtliche Jobs vermittelt werden. Während private Personen Suchgebote aufgeben können, können Non-Profit-Organisationen Angebote eintragen. Eine Anzeige kostet bei einem derzeitigen Rabatt von 90 Prozent 20 US-Dollar für 30 Tage. Ein Fünf-Job-Paket kostet pro Anzeige derzeit 164 US-Dollar.

Die hohen Kosten begründet Linkedin damit, dass man die Qualität der Angebote hoch halten und Betrug vermeiden will. Eventuelle Gewinne würden direkt an den Non-Profit-Sektor gespendet, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem Branchendienst Techcrunch. Von dem Vorstoss erhofft sich das Karriere-Netzwerk mehr Studenten gewinnen zu können, die später zur zahlenden Kundschaft gehören sollen.

Fraglich ist, wann der deutsche Wettbewerber Xing nachzieht. Im deutschsprachigen Raum liegt das Internet-Karrierenetzwerk Xing derzeit noch mit 6,5 Millionen Nutzern vorne. Linkedin kann derzeit vier Millionen Nutzer in der Dach-Region für sich verbuchen.