Philipp Schaeppi (Bild: zVg)

Lenovo hat seine bisher getrennt operierenden Channel-Bereiche zusammengelegt und Philipp Schaeppi die Gesamtverantwortung für das helvetische Channel-Geschäft aller Business Groups übertragen. Schaeppi wird sein Amt gemäss Mitteilung am 1. Juni antreten und künftig an den Managing Director Schweiz Frank Blockwitz berichten.

Der 47-jährige Schaeppi ist derzeit noch als Leiter der gesamten Verkaufsorganisation bei der Ecomedia unter Vertrag. Davor war er über 17 Jahre für HP Schweiz tätig, unter anderem als Country Manager Consumer Channel Switzerland. Die Einführung des neuen Channel-Modells erfolgt in der Schweiz zeitgleich mit der Einführung von Lenovo 360 – Lenovos neuem, globalem Channel-Partner-Programm, das einen einfacheren Zugang zum gesamten Lenovo-Portfolio gewährleisten soll. Lenovo 360 soll Partnern dabei helfen, service- und lösungsbasierte Geschäftsmöglichkeiten mit zusammen mit den Kunden zu nutzen und zusätzliche Einnahmequellen zu erschliessen.