Swisscom: Konzernleitung soll erweitert werden (Bild: Kapi)

Aktuell besteht die oberste operative Führungsschicht der Swisscom aus fünf Mitgliedern. Wobei CEO Christoph Aeschlimann in Personalunion interimistisch auch den Geschäftsbereich Netzwerke und Infrastruktur leitet. Künftig soll die Konzernspitze des Branchenprimus jedoch aus neun Personen bestehen, heisst es in einem Bericht der Zeitungen von CH Media.

Als Quelle nennen die CH-Media-Titel einen Brief von Swisscom-Verwaltungsratspräsident Michael Rechsteiner an den gesamten Bundesrat wird ein Brief von Rechsteiner, um diesen für einen Umbau der Konzernspitze zu gewinnen.

Da die Aufstockung zwangsläufig auch finanzielle Folgen habe, soll an der Generalversammlung vom 28. März 2023 deshalb "die Anpassung der Gesamtvergütung der Konzernleitung" beantragt werden, habe Rechsteiner der Landesregierung den Medienberichten zufolge angekündigt. Eine Stellungnahme der Swisscom zu dem Artikel liege bisher noch nicht vor.