Die Schweizer Marketing- und Eventbranche will es im Online-Zeitalter auch „Offline“ wissen: Die Suisse-Emex '11 – die grösste Marketingmesse der Schweiz – schloss am Donnerstagabend ihre Tore und kann zu ihrem Jubiläum ein leichtes Besucherplus von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr vermelden. Rund 13.000 Fachbesucher liessen sich demnach von 360 Ausstellern und 60 Referenten mit Innovationen und Trends der „360° vernetzten Marketingwelt“ inspirieren.

Als Besuchermagnete erwiesen sich den Organisatoren zufolge die neue Sinneswelt für Direct Marketing der Schweizerischen Post, die Workshop-Aktivitäten von Xing und Google sowie das kostenlose Kongress-Programm.

Ein weiterer Faktor sei die zunehmende Tendenz zum Dialogmarketing und persönlichem Verkauf. Ewa Ming, Geschäftsführerin der Suisse-Emex, meint: „Die ausgebuchten Messehallen und das Besucherplus zeigen auf, dass gerade in der heutigen Informations-Überflutung durch die Online-Kanäle Entscheider wieder mehr Wert auf die direkte Begegnung und persönliche Beratung legen, um sich seriös zu informieren und Kontakte zu knüpfen. Messen mit Mehrwerten erleben gerade eine Renaissance!“ Das Messe-Konzept „all-inclusive“ treffe ausserdem den Geschmack der Besucher, so Ming: "Der integrierte Fachkongress mit Top Keynotes sowie die attraktive Ausstellung zahlreicher innovativer Unternehmen ergänzen einander ideal."