Künstliche Intelligenz: DAX40-Konzerne suchen noch Positionierung (Bild: pixabay.com, Enoch111)

Viele DAX40-Unternehmen sehen in Künstlicher Intelligenz (KI) zwar grosses Potenzial, doch oftmals ist die neue Technologie noch nicht fest in den Konzernen etabliert. Das geht aus dem "Dax Digital Monitor 2023" der FOM Hochschule und der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit der QCI Corporation hervor. Der DAX ist der bedeutendste deutsche Aktienindex. Er misst aktuell die Wertentwicklung der 40 grössten und liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes und repräsentiert rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland.

Dem Monitor zufolge erwähnen die DAX40-Riesen den KI-Einsatz vor allem im Forschungs- und Entwicklungsbereich. Dagegen beziehen sich elf Unternehmen auf KI in ihren Berichten überhaupt nicht. ChatGPT und Co findet sich sogar bei keinem Konzern wieder, heisst es.

"Die DAX-Unternehmen wurden von ChatGPT und Co sprichwörtlich überrollt und die Berichte zeigen, dass KI bei vielen Konzernen noch in den Kinderschuhen steckt", so Tobias Kollmann von der Universität Duisburg-Essen. Die Autoren der Studie sind aber davon überzeugt, dass der Stellenwert von KI in den nächsten Geschäftsberichten deutlich zunehmen wird.

Auch der verantwortungsvolle Umgang mit Daten von Geschäftspartnern, Kunden und Beschäftigten, die "Corporate Digital Responsibility" (CDR) wird im Lichte von KI wichtiger. Allerdings haben laut Studie viele DAX40-Konzerne hier Nachholbedarf. Mit der Telekom und Zalando veröffentlichen nur zwei Unternehmen einen eigenständigen CDR-Bericht.