thumb

Im Nachbarland Deutschland lässt der akute Fachkräftemangel immer mehr Unternehmen IT-Projekte in Ausland outsourcen. Laut einer aktuellen Studie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) haben allein in diesem Jahr mehr als 52 Prozent Auslagerung als Lösung für das Problem angegeben. Zum Vergleich: In der Vorjahresumfrage lag der Anteil noch knapp unter 40 Prozent.

"Das muss uns zu denken geben", zeigt sich Dieter Westerkamp, VDI-Bereichsleiter Technik und Wissenschaft, auf der Technologiemesse Cebit in Hannover besorgt. Dem Branchenvertreter nach wird auf diesem Wege das Know-how "über die Dinge, die die digitale Transformation ausmachen", ausgelagert - mit negativen Auswirkungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Für seine Erhebung hat der VDI bundesweit über 1.000 Fachkräfte interviewt. Ein weiteres Ergebnis dieser Befragung: Die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland hat sich laut den Befragten in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. So schätzten sie zuletzt noch 39,7 Prozent als "gut" ein - 2012 lag der Anteil bei fast 60 Prozent.