thumb

Mit Zug, Ob- und Nidwalden sowie Appenzell Ausserrhoden hat die Schweizer Niederlassung von Fritz & Macziol neben etlichen Gemeinden wie etwa Luzern und Schaffhausen bereits vier Kantone auf der Kundenliste. Nun folgt mit dem Kanton Graubünden ein fünfter nach, denn Graubünden will die bestehende ERP-Lösung durch die Software Newsystem Public der Zuger Software-Schmiede IT&T ersetzen, einer Schwesterfirma von Fritz & Macziol.

Newsystem Public iat als als Standardsoftware auf das Finanz- und Rechnungswesen von öffentlichen Organisationen zugeschnitten. Bei dem Graubündner Projekt habe sich Fritz & Macziol als Generalunternehmer durchgesetzt und bereits gemeinsam mit dem Amt für Informatik des Kantons Graubünden mit der Ausarbeitung des Detailkonzepts begonnen, betont Roger Eder, CEO von Fritz & Macziol. Im Personallösungsbereich konnte sich HR-Spezialistin Soreco mit der Software Xpert als Subunternehmerin durchsetzen. Der Produktivstart des neuen ERP-Systems sei für den 1. Januar 2013 geplant, heisst es.

Mit der Einführung der neuen ERP-Lösung habe sich der Kanton Graubünden zum Ziel gesetzt, seine Kernprozesse durchgängig zu organisieren, Doppelerfassungen und Medienbrüche zu vermeiden sowie durch möglichst automatisierte Schnittstellen eine effiziente Datenhaltung zu erreichen, steht in der Mitteilung. Die neue ERP-Lösung dient demnach allen Dienststellen der kantonalen Verwaltung sowie den kantonalen Gerichten und ausgewählten selbständigen Anstalten.