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Die bei Swisscable zusammengeschlossenen Kabelnetzbetreiber konnten in den letzten drei Jahren rund 300.000 Kunden für ihre Internetangebote dazugewinnen, was einem Wachstum um 34 Prozent entspricht. Im Jahresvergleich legten die Kabelnetze per Ende März 2015 um 97.800 Kunden auf 1.180.000 zu (+9 Proezent). Dies geht aus den neuen Zahlen hervor, die der Verband Swisscable bekannt gegeben hat.

Basis für das solide Wachstum sei die hochleistungsfähige Netzinfrastruktur, die flächendeckend zur Verfügung stehe, heisst es in der diesbezüglichen Mitteilung. Der zunehmende Bedarf an Breitbandinternetdiensten wird auch von einer kürzlich veröffentlichten Studie gestützt, die durch Pro Senectute in Auftrag gegebenen und von Swisscable mitfinanzierten worden ist. Die Studie zeigt, dass die Internetnutzung bei der Generation 65+ in der Schweiz in den letzten fünf Jahren von 38 Prozent auf 56 Prozent gestiegen ist. Kabelnetze trügen massgeblich zu dieser steigenden Nutzung und erhöhten Lebensqualität bei, indem sie dafür sorgten, dass ältere Menschen Internet dort nutzen könnten, wo sie leben, wird in der Mittelung betont.

Auf anhaltendes Wachstum kann die Kabelnetzbranche auch in der Festnetztelefonie verweisen. So ist die Kundenzahl den Angaben gemäss im Vergleich zum Vorjahr per Ende März 2015 um 32.600 (+5 Prozent) auf 680.500 gestiegen. Demgegenüber sei die Kundenzahl beim Kabelfernsehen jedoch um 3 Prozent auf 2.622.000 zurückgegangen. Insgesamt verkaufte die Kabelnetzbranche 48.300 Telekom-Abonnemente mehr als im Vorjahr (+1.1 Prozent).

www.swisscable.ch
www.pro-senectute.ch