Seit zwei Jahren in London in Haft: Julian Assange - die Empörung wächst (Bild: Pixabay/ Hafteh7)

Die Organisation Reporter ohne Grenzen prangert an, dass der Wikileaks-Gründer Julian Assange seit nunmehr zwei Jahren in Grossbritannien inhaftiert ist. Seit 732 Tagen sitzt er nun schon in einem Hochsicherheitsgefängnis in vollständiger Isolation, weil er Informationen veröffentlicht habe, die unter anderem Details über das Vorgehen der US-Streitkräfte im Irak- und im Afghanistan-Krieg enthüllten. Reporter ohne Grenzen setzt sich weltweit für die Pressefreiheit ein.

Ein Londoner Gericht hatte es Anfang Januar abgelehnt, den 49-Jährigen gegen Kaution oder unter Hausarrest aus dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh zu entlassen. Wenige Tage zuvor hatte dieselbe Richterin aber auch einen Auslieferungsantrag der USA abgelehnt. Assange sitzt in Haft, weil er 2012 mit seiner Flucht in die ecuadorianische Botschaft gegen Kautionsauflagen verstossen hatte.