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Schweizer Jugendliche setzen bei der Produktauswahl in erster Linie auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis – ob ein Brand ökologisch vertretbar agiert, ist eher zweitrangig. Hoch im Kurs stehen Swisscom, Subway und Media Markt, wie auf dem ersten Schweizer Trendtag an der Hochschule Luzern bekannt gegeben wurde.

Jugendliche und Studierende bestimmen heute den Kommunikationsmix massgeblich. Dies liegt einerseits an ihrer hohen Kaufkraft und andererseits an ihrem direkten Einfluss auf die weiteren Familienmitglieder. Die meisten Trends werden von Jugendlichen gesetzt und anschliessend von den übrigen demographischen Gruppen adaptiert. Zudem entscheiden sich die meisten Menschen bereits im jungen Alter für gewisse Brands und bleiben diesen dann ihr Leben lang treu.

Um ausgewählten Firmen den direkten Kontakt und Austausch mit dieser für sie so wichtigen Zielgruppe zu ermöglichen, führte die schweizweit erste auf Jugend- und Studentenmarketing spezialisierte Agentur Jim & jim an der Hochschule Luzern den ersten Schweizer Trendtag durch. Geführt wurde das Plenum von Prof. Christoph Buerkli, Dozent und Projektleiter am Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR der Hochschule Luzern. Die Marketingverantwortlichen der teilnehmenden Firmen erhielten die Möglichkeit, im Rahmen detaillierter Einzelbefragungen und Gruppendiskussionen von den Jugendlichen das Soll- und Ist-Bild ihrer Unternehmen bewerten sowie ihre On- und Offline-Kommunikationsmittel überprüfen zu lassen. Zudem beurteilten die Jugendlichen verschiedene Brands in Bezug auf ökologische, monetäre und qualitative Kriterien und wählten die von ihnen im Alltag favorisierten Marken, indem sie die perfekte Schweizer Shopping-Meile kreierten.

Bei der Auswertung zeigte sich, dass es für Schweizer Jugendliche zweitrangig ist, ob ein Brand ökologisch vertretbar agiert, als besonders günstig gilt oder qualitativ hochwertig erscheint – im Zentrum des Interesses stehen diejenigen Brands mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch bei der Wahl ihrer im Alltag bevorzugten Brands waren sich die Jugendlichen einig: Hoch im Kurs stehen Swisscom, Subway und Media Markt.

Wie aus der Tagung hervorging, sind Jugendliche so gut informiert wie keine andere Zielgruppe. Sie konsumieren daher auch lediglich diejenigen Brands, die wirklich ihren Bedürfnissen entsprechen. Jim & Jim wollen das Konzept des Trendtages gemeinsam mit verschiedenen Partnern wie etwa der HTW Chur weiterentwickeln. Der nächste Trendtag wird am 21. Februar 2013 als Teil-Event des ersten Schweizer Jugend- und Studentenmarketing-Forums namens Boost im Zürcher Güterbahnhof stattfinden.
www.boostme.ch