Jörg Nörthemann (Bild: zVg)

Rise Up, die Herstellerin der gleichnamigen Softwarelösung für Mitarbeiterschulungen, hat Jörg Nörthemann zum Country Manager DACH ernannt. In dieser Funktion übernimmt Nörthemann die Verantwortung für sämtliche geschäftlichen Aktivitäten des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schwerpunkte seien dabei die Strategieentwicklung und Expansion des Unternehmens sowie das Recruitment, Management und Performance des Teams, heisst es in einer Aussendung dazu. Des Weiteren Marktforschung, Customer Insights und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Rise Up, 2014 gegründet, hat gerade erst kürzlich eine 30-Millionen-Euro-Series B Finanzierung erhalten, mit der die Expansion in Europa vorangetrieben werden soll. Heute bedient die Plattform, die LMS, LXP, LRS, LCMS, mobile und multimodale Dienste kombiniert, über 400 Kunden und eine Million aktive Lernende in 60 Ländern, darunter in der DACH-Region etwa die Sika oder Schneider Electric.

Nörthemann war davor für die auf L&D-Inhalte (Learning and Development) fokussierte Goodhabitz tätig, und zwar zunächst drei Jahre lang als Senior Sales Manager und dann als Country Director DACH. Seine Karriere begann Nörthemann in der L&D-Branche 2012 beim Erklärvideo-Experten Simpleshow, wo er schliesslich Regional Sales Director Southwest Germany & Switzerland wurde. Er hat einen Bachelorabschluss der Universität Paderborn und einen Masterabschluss der Hochschule der Medien in Stuttgart. Er ist in Stuttgart ansässig und berichtet an Arnaud Blachon, Mitbegründer und CEO von Rise Up. Er löst Irja Emma Gerdes ab, die das Unternehmen bereits im September des letzten Jahres verlassen hat.