Blick auf Zürich (Bild: Pierre Brauchli)

In der Limmatstadt Zürich ist es am Donnerstag ab 15 Uhr zu Unterbrüchen bei mehreren Applikationen gekommen, darunter auch dem städtischen Webauftritt. Auch Computerarbeitsplätze von städtischen Mitarbeitenden waren gemäss Mitteilung der Stadt teilweise betroffen. Die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen sei jedoch jederzeit sichergestellt gewesen. Ein Hacker-Angriff könne ausgeschlossen werden, die Datensicherheit sei jederzeit gewährleistet gewesen.

Die betroffenen Services seien seit 17 Uhr schrittweise wieder hergestellt worden und stehen mittlerweile wieder mehrheitlich wieder zur Verfügung. Grund für die Ursache sei eine Fehlkonfiguration einer Managementkomponente an einem zentralen IT-System gewesen, heisst es. In der Folge sei es zu einer grösseren Störung gekommen.