thumb

Die Topsoft hat als Schweizer Fachmesse für Business Software und in ihrer Fokussierung auf Geschäftsanwendungen hierzulande zweifelsohne ein Alleinstellungsmerkmal. In den Hallen der Messe Zürich werden auch dieses Jahr (15. Und 16. Mai) wieder IT-Lösungen, Services und Infrastruktur präsentiert, die sich eng am Bedarf der KMU orientieren. Parallel zur Topsoft geht auch wieder die auf Web-Business ausgerichtete ONE über die Bühne.

Laut Organisator Cyrill Schmid richten sich die Messethemen mit klarem Fokus an IT-Fachleute und Entscheider in KMU. „Die Inhalte zeichnen sich durch höchste Kompetenz und grösste Aktualität aus,“ betont Schmid. Die Topsoft war den Angaben von Schmid zufolge bereits sechs Wochen vor dem Start restlos ausverkauft. Die Topsoft und die ONE mit zusammen rund 150 Ausstellern und 3000 erwarteten Fachbesuchern böten die ideale Gelegenheit, um im Gespräch mit Experten und Anbietern Anregungen für den Einsatz von Business Software zu sammeln, so Schmid. Viele Entscheider in KMU und Fachberater könnten sich hier einen aktuellen Überblick über die Anbieter im Schweizer IT-Markt verschaffen.

Die Ausgabe 2013 der Topsoft steht den Angaben gemäss ganz im Zeichen von "Unternehmen verstehen, Menschen vernetzen". Unter diesem Gesichtspunkt sollen praxisnahe Impulse für den Einsatz von Business Software gegeben werden. Im Ausstellungsbereich präsentieren sich alle relevanten Lösungsanbieter des Schweizer Markts. Und Microsoft etwa nutzt die Topsoft als Plattform für den Launch der neuen Version von Dynamics NAV 2013. Und die „Windows 8 Touch Tour“ von Tech-Data gastiert im Rahmen der Europa-Tournee auf der Messe und zeigt die neuesten Produkte zahlreicher Hersteller. Mit einem speziellen Thementag und dem Cloud Park ist auch das Trend-Thema “Cloud Computing” prominent vertreten. Den Messe-Rundgang lässt sich bereits im Vorfeld unter www.topsoft.ch/messevorbereitung effizient planen.

Vom Retail Park bis zum ERP-Slamming

Zu den Besonderheiten der Topsoft zählt wiederum der schon zum 5. Mal stattfindende Retail-Park, der sich laut Schmid zu der bekanntesten Plattform für Retail-Informatik entwickelt habe und den Besuchern einen Überblick über Warenwirtschaftssysteme für den Einzel- und Detailhandel, Kassensysteme und –Kassenperipherie, Barcode- und RFID-Lösungen, EDI-Anbindung und integrierte POS Systeme und vieles mehr beite.

Nach dem erfolgreichen Software Contest im letzten Jahr lanciert die Topsoft mit ERP-Slamming einen neuen Event. Ähnlich wie beim bekannten Poetry Slam geht es beim ERP-Slamming um eine interaktive Vortragsform mit direktem Einbezug von Referenten und Publikum. Anbieter zeigen live auf der Bühne, was sie wirklich drauf haben. Genauso wichtig sei dabei auch das Eingehen auf Fragen und Einwände des Publikums und der Mitbewerber, so die Organisatoren. Als Moderator soll Marcel Siegenthaler zusammen mit einem Fachexperten für eine unterhaltsame, faire und inhaltlich hochstehende Veranstaltung sorgen.

Nicht nur, weil die «Wolke» derzeit voll im Trend liege, empfiehlt Cyrill Schmid einen Besuch der Cloud Area als ein absolutes Muss. Hier dreht sich demnach alles um die Fragen: Was ist Cloud Computing? Wer hat welche Lösung? Wie lässt sich die Wolke nutzen? Spezialisierte Anbieter präsentieren live konkrete Lösungen und laden ein zum Experimentieren, Anwenden und Erleben. Fachreferate vermitteln aktuelles Wissen und bieten eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Cloud Area sei als Plattform für Erfahrungsaustausch und Begegnungen rund um die Wolke gedacht.

Ergänzend zur Präsentation von konkreten, praxisnahen Cloud-Anwendungsbeispielen im Cloud Park bietet das ebenfalls erstmals durchgeführt Cloud Speed Dating ein Format für Unternehmer aus dem ICT Partnerumfeld, um sich effektiv und effizient mit anderen Unternehmern zu gemeinsam interessierenden Cloud-Transformations-Themen auszutauschen. Cloud Speed Dating ist laut Schmid eine effiziente Möglichkeit, gezielte Kontakte zu Vertriebs-, Kooperations- und Allianzpartnern oder zu Arbeitgebern im Cloud-Umfeld zu finden. Schmid: „Wer im Vorfeld den Cloud Readiness Check ausgefüllt hat, erhält damit eine massgeschneiderte Beratung für eine optimale Cloud-Strategie.“ Organisiert und durchgeführt wird das Speed Dating vom Beratungsunternehmen Sirius Advisors.

Punkt Networking verweist Schmid auch auf das Bisto und die Verpflegungszonen mit kostenloser Konsumation von Getränken und Snacks. Die seien ideal für unkompliziertes Networking. Und der öffentliche Aussteller-Apéro am ersten Messetag ist ohnehin legendär.

Alles zum Thema Web Business

Die ONE richtet sich an Unternehmen und Entscheider, die nach einer Web-Lösung suchen oder sich über die Einsatzmöglichkeiten von Social Media, Online Marketing und E-Commerce informieren wollen. Mit ihrem Angebot wolle die ONE Antworten geben auf die Fragen vieler Anwender, wie sich Angebote im Internet effektiver präsentieren lassen, wie Webprojekte optimal geplant werden, wie sich Social Media gewinnbringend nutzen lässt, heisst es. Oder einfach: Welche Anbieter und welche Tools es auf dem Schweizer Online-Markt gibt.
Zu den ONE-Themen zählen:
- Interaction & Information Design: Web-Development und -Design, Usabiliy, Accessibility, Mobile-Management, Mobile-Development
- Content & Communication: Online Marketing, Content (Text, Bild und Video), Corporate Communication, E-Mail-Marketing, Newsletter
- Dialog: Social-Media, Social Networks, Monitoring, Umfragen
- Onlinemarketing, Traffic & Analyse
- Suchmaschinen Optimierung (SEO), Suchmaschinen Marketing (SEM), Retargeting, Conversion Optimierung, Corporate Communication, Web-Analyse
- e-Commerce: Mobile-Commerce, Search/Recommendations, PIM, Billing, Payment, Inkasso, Fulfilment, Logistik
- Infrastruktur & Security: Hosting, ISP, Security, Datacenter, Cloud Computing, CRM, CMS, ECM
- Collaboration: Social-CRM, Collaboration, Intra- und Extranet

Synergien

Für Cyrill Schmid gibt es zwischen Topsoft und ONE ganz klar Synergien. „Es ist aber wichtig, dass die beiden Formate in der Konzeption und Kommunikation eigenständig sind. Nur so erreicht jede Veranstaltung für sich ihr Zielpublikum. Das ist Pflicht. Die Synergien die sich dann dem Besucher erschliessen, die Kür,“ betont Schmid. Das neue Format "ERP-Contest" ist seinen Angaben gemäss sehr gut gestartet. Der nächste Contest nach der nun kommenden Topsoft werde wieder in Bern, und zwar anfangs November statt finden.

((Info-Box))
Topsoft und ONE
Wann: Mittwoch, 15. Mai, 9 – 18 Uhr

Donnerstag, 16. Mai, 9 – 17 Uhr
Wo: Messe Zürich, Halle 5
Weitere Informationen:
www.topsoft.ch, www.one-schweiz.ch

8958-895842topsoftbild2zurich2012a.jpg
Stimmungsbild der letztjährigen Topsoft (Bild: Topsoft)
8958-895842topsoftbild1schmidcyrilllow.jpg
Topsoft-Macher Cyrill Schmid (Foto: Topsoft)