thumb

Auf der Internationalen Raumstation (ISS International Space Station) werkelt seit kurzem ein 3-D-Drucker. Mit ihm sollen in Zukunft Ersatzteile und Werkzeuge aus Kunststoff erzeugt werden. Einen ersten Schraubenschlüssel hat er bereits ausgespuckt.

Ein 20-köpfiges Team des kalifornischen Start-Up "Made in Space" hat zusammen mit der Nasa vier Jahre an diesem Drucker entwickelt, damit er für Einsätze im schwerelosen Bereich tauglich wird. Seit vier Wochen ist er nun auf der ISS im Einsatz. Der grösste Problembereich sei die Hitze gewesen, die am Druckkopf entsteht und sich in der Schwerelosigkeit nicht verflüchtigen könne, heisstes. Dafür habe eine spezielle Lösung entwickelt werden, die aber geheim gehalten wird. Und natürlich muss ein Drucker im Weltraumeinsatz wartungsfrei, stosssicher etc. sein. Noch Zukunftsmusik ist der von der Nasa zusammen mit dem Architekturbüro Forster + Partner verfolgte Plan, ein Gebäude aus Mondstaub zu drucken.