Robert Panholzer (Bild: zVg)

Frends, die finnische Spezialistin für cloudbasierte, hybride und multi-cloud-gestützte Integration Platform as a Service (iPaaS)-Lösungen, hat mit Robert Panholzer einen neuen Head of Channel für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) unter Vertrag genommen. Nach der Ernennung von Tom Schröder zum Regional Director DACH im September des vergangenen Jahres verstärke sich Frends damit auch für das Channel-Geschäft in der Region personell, betont das Unternehmen in einer Aussendung dazu.

Panholzer kann den Infos zufolge auf eine langjährige Karriere im IT-Bereich zurückblicken und verfüge insbesondere im Channel-, Partner- und Sales-Business auch über ein umfangreiches Netzwerk. Er bekleidete demnach vor seinem Frends-Engagement leitende Positionen etwa Oracle, Hyperion Solutions, Citrix, Opentext, Splunk oder Atlassian. Darüber hinaus war er einige Jahre als selbständiger Sales und Partner Manager für eine Reihe aufstrebender und bereits etablierter Anbieter tätig.

In seiner neuen Rolle soll Panholzer das Ziel verfolgen, durch die Pflege und Erweiterung bestehender Netzwerke einen verlässlichen Vertriebskanal im DACH-Channel aufzubauen. Denn in vielen Branchen herrsche ein hoher Integrationsbedarf, so dass zum Beispiel Managed Service Provider (MSPs) ihr Portfolio mit Frends iPaaS entsprechend ausbauen könnten, so die Mitteilung. Frends adressiere schwerpunktmässig ebenfalls ISV, Reseller und Referral Partner.

Mit der iPaaS-Technologie von Frends können Unternehmen alle bereits im Betrieb vorhandenen Plattformen, Systeme, Lösungen und Services auf einer Plattform integrieren. Damit seien die Steuerung, Überwachung, Verwaltung und Abbildung betrieblicher Abläufe, Daten und Applikationen zentral und automatisiert von einem Punkt aus möglich, so Frends abschliessend.