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Die von IBM entwickelte Social-Software-Plattform "Connections" führt in der aktuellen Version 5 die Werkzeuge für Echtzeit-Collaboration, Analytics und Content-Management zusammen. Die Software ist den Angaben von Big Blue zufolge für alle Geräte und Bildschirmgrössen optimiert und in der Cloud wie auch für die lokale Installation verfügbar.

Mit Connections 5 will es der IT-Riese den Unternehmen erleichtern, über Social-Software- sowie File-Sharing-Services Informationen bequem, personalisiert und sicher zur Verfügung stellen – für die Zusammenarbeit im Unternehmen wie auch mit Partnern, Lieferanten und Kunden, heisst es in einer Mitteilung dazu. Die Plattform lasse sich schnell im eigenen Rechenzentrum, aus der Cloud oder im Hybrid-Modus einsetzen. Verteilt arbeitende Projektteams könnten sich für dringende Aufgaben sofort einfach miteinander vernetzen und zusammenarbeiten, betont Big Blue. Eine automatische Synchronisation von Dateien über verschiedene Endgeräte hinweg sowie mit allen berechtigten Benutzern sorge dafür, dass alle immer die neueste Version der Information nutzen – auch unterwegs.

Dank neuer Hybridtechniken könne ein Unternehmen Collaboration-, Datenanalyse- und Content-Funktionen in vorhandene Geschäftsprozesse integrieren, lässt IBM weiters wissen. Diese Funktinen sollen sich dann von fast allen Geräten und Anwendungen nutzen lassen – mobil, per Web wie auch auf dem Desktop.

Im Januar hatte IBM angekündigt, seine Cloud- und On-Premises- (lokal installierbaren) Angebote zu E-Mail, Social Collaboration, Chat, Meetings, Office, Content und später im Jahr 2014 auch HD-Video-Streaming einheitlich unter der Marke "Connections" zusammenzuführen. Dank einer offenen Architektur und Schnittstellen (APIs) konnten laut dem Konzern mit Hauptsitz in Armonk im US-Bundesstaat New York unabhängige Softwareanbieter Hunderte neuer Social Apps für die Connections-Plattform entwickeln.
www-03.ibm.com/software/products/en/conn