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Der IT-Gigant IBM enttäuschte am Dienstagabend mit einem leichten Umsatz- und Gewinnrückgang für das vergangene Septemberquartal. Für die verwöhnten IBM-Aktionäre eine Enttäuschung, hatte IBM in den vergangenen Quartalen stets die Gewinnerwartungen spürbar übertreffen können. Mit einer grossen Produktoffensive im Bereich Sicherheitssoftware will Big Blue nun zumindest im Software-Sektor aufs Gas drücken.

Gezielte Zukäufe und die Konzentration auf Software und Services mit höheren Gewinnmargen sollen Big Blue dabei helfen, wieder auf Kurs zu kommen. Passend hierzu hat IBM jetzt eine ganze Reihe neuer Sicherheitsprodukte vorgestellt, die das Wachstum wieder beflügeln sollen. Insgesamt stellte IBM zehn neue Sicherheitsprodukte vor, die grösste Produktoffensive in diesem Bereich seit langem. Mit der Offensive will IBM im Geschäft für Firmensicherheitssoftware stärker Fuß fassen. Ein lukrativer Markt, der im nächsten Jahr 2013 ein Volumen von rund 21 Mrd. US-Dollar erreichen soll, so die Marktforscher aus dem Hause Gartner.

Die Produktneuheiten sind ein signifikanter Schritt in Richtung Fokussierung auf den gesamten Sicherheitsbereich, so Brendan Hannigan, IBM General-Manager im Bereich Security Systems gegenüber der BloombergBusinessWeek.

Man habe inzwischen eine große Vertriebsmannschaft in diesem Bereich aufgebaut, so der Manager. Die von IBM vorgestellten Produkte sollen insbesondere Firmen dabei helfen, mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets sicher zu verwalten und vor fremden Zugriff zu schützen. Das Sicherheits-Management soll dadurch insgesamt automatisiert werden. Durch das breitere Produktportfolio erhofft sich IBM weitere Marktanteilsgewinne von Nischenanbietern.