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Der US-Hightech-Riese IBM baut nach der zwei Mrd. US-Dollar teuren Übernahme von Softlayer sein Cloud-Angebot weiter aus. Die Zusammenführung von Cloud- und Analysefunktionen sollen Kunden dabei helfen, Geschäft und Wachstum weiter voranzutreiben.

Als der Teil der Erweiterung hat IBM neue Social Business- und Mobile-Angebote für sein 100+ SaaS-Portfolio vorgestellt. Dabei handelt es sich um Angebote mit integrierten Cloud-Funktionen inklusive Softlayer-Assets und neue integrierte Systeme für hybride Cloud-Computing-Umgebungen. Daneben konnte IBM auch gleich eine Reihe neuer Kunden für seine neuen Cloud-Lösungen gewinnen. Dazu zählen Surfline Communications (Ghana) und Tienphong Commercial Joint Stock Bank (Vietnam). Weitere neue Kunden könnten bald an Bord kommen. Einer Umfrage zur Folge wollen 60 Prozent der Firmen noch in diesem Jahr Cloud Computing in irgendeiner Form einsetzen. GigaOm Research prognostiziert den globalen Markt für Cloud Computing Investitionen bis 2014 auf 158 Mrd. US-Dollar.

Seit der jüngsten Übernahme durch IBM konnte Softlayer 1.600 neue Kunden zu seinen bestehenden 21.000 Kunden in 140 Ländern hinzugewinnen. Die Softlayer-Infrastruktur soll künftig die Basis für IBMs Cloud-Portfolio bilden. Zuletzt übernahm IBM Xtify, einen Anbieter von Cloud-basierten Mobile Messaging Lösungen.