Arrivo-Gründer Brogan Bambrogan (Bild: Arrivo)

Das vom Hyperloop-One-Mitbegründer Brogan Bambrogan Anfang 2017 aus der Taufe gehobene Startup Arrivo ist am Ende und entlässt alle Mitarbeiter. Wie zwei Ex-Angestellte die Plattform "The Verge" informierten, wurden sämtliche 30 Angestellten bereits im späten November beurlaubt und rund die Hälfte mit Ende des Monats gekündigt.

Dem Startup sei es nicht gelungen, Gelder für den weiteren Betrieb aufzutreiben. Die verbliebenen Mitarbeiter wurden vergangenen Freitag per SMS oder Anruf informiert, dass das Unternehmen die Pforten dicht mache.

Arrivo-Initiator Brogan Bambrogan war einst Ingenieur bei SpaceX und Mitgründer von Hyperloop-One. Urprünglich wollte er das Hyperloop-Prinzip in drei Jahren marktreif machen, wie es bei der Gründung hiess. Bambrogan klagte nach seinem Ausstieg Hyperloop One unter anderem wegen Misswirtschaft und Verleumdung. Später wurde ihm seitens von Arrivo-Mitarbeitern erratisches Verhalten vorgeworfen. Demnach soll er unter anderem eine Axt ins Büro mitgebracht und damit Löcher in die Wand geschlagen haben.

Der Hyperloop ist ein vorgeschlagenes Hightech-Hochgeschwindigkeitsverkehrssystem, bei dem sich Kapseln in einer weitgehend evakuierten Röhre auf Luftkissen gleitend mit nahezu Schallgeschwindigkeit fortbewegen. In der Nähe von Stationen sollen Linearmotoren wie bei einem Maglev hohe Beschleunigungen ermöglichen, während bei Reisegeschwindigkeit elektrisch betriebene Kompressoren genügend Vortrieb erzeugen sollen. Die Energie soll von auf der Röhre montierten Solarzellen generiert werden.