Huawei hat erstmals den Sprung in die Top 10 der weltweit wertvollsten Marken geschafft. Das geht aus einem aktuellen Report von Brand Finance, einem Unternehmen für Markenbewertung, hervor. Im „Brand Finance Global 500 2020”-Report ist das Unternehmen aus China mit einem Markenwert von knapp über 65 Milliarden US-Dollar gelistet, was einem Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Einer der wichtigsten Gründe für diese Platzierung sei die führende Technik von Huawei beim neuen Mobilfunkstandard 5G. So heißt es in dem Report unter anderem: „5G ist ganz klar der nächste große und notwendige Schritt für die Telekommunikationsbranche. Der Standard bringt aber auch einen scharfen Wettbewerb mit sich. Huawei expandiert in Märkte, die bislang von westlichen Providern dominiert wurden. Trotz scharfer Kontroversen wird Huawei hier sehr schnell vorankommen.“

Der Technologie-Sektor ist nach wie vor der Bereich mit den wertvollsten Marken: Von den 500 wertvollsten Brands gehören 14 Prozent zu diesem Sektor. Unter den TOP 10 der wertvollsten Marken ist Huawei als einziges chinesisches Tech-Unternehmen vertreten.

Für 2019 hatte Huawei eine Auslieferung von 240 Millionen Smartphones prognostiziert und festigt damit seine Position als weltweit zweitgrößter Smartphone-Hersteller. Alleine die Mate- und P-Serie wurde über 44 Millionen Mal ausgeliefert. Das entspricht einem Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zur Vorgängergeneration aus dem Jahr 2018. 5G Smartphones wurden bis Dezember letzten Jahres 6,9 Millionen Stück ausgeliefert. Im Jahr 2019 führte Huawei zudem eine Reihe neuer Produkte in verschiedenen Kategorien ein – inklusive PCs, Wearables und IoT-Geräte für das Huawei Hilink-Ökosystem – die ebenfalls ihren Anteil zum Unternehmenswachstum beitragen.