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HP hat die neue Web-Plattform der SBB mit Hilfe der Software HP Loadrunner Last- und Performancetests unterzogen. So seien Schwachstellen identifiziert und eliminiert worden und gewährleistet, dass die Kernbereiche Fahrplan, Ticketshop und Web Content Management optimal funktionieren, teilen die Unternehmen mit.

Bei der SBB-Web-Plattform handelt es sich um die drittgrösste und eine der meistbesuchten Plattformen der Schweiz. Aktuell stehen den Besuchern rund 2500 Web-Pages in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch zur Verfügung. Die neue Web-Plattform baue auf zahlreiche technische Neuerungen, gewährleiste eine sehr hohe Verfügbarkeit, kurze Antwortzeiten, vermeide Medienbrüche und erschliesse neue Verkaufskanäle, wird hervorgestrichen. Neu sei der Anwender mit maximal drei Klicks bei der gesuchten Information.

"Dank den Last- und Performancetests konnten wir die Performance unserer Plattform verbessern", sagt Bruno Linder, Leiter Testfactory der SBB Informatik. "Beim Testen wurde von Spitzenzeiten mit 75 Klicks pro Sekunde - rund 194 Millionen Klicks pro Monat - ausgegangen, die mit Antwortzeiten von zwei Sekunden abgearbeitet werden mussten. Auch eine zwölffache Spitzenlast oder eine kurzfristige Verdoppelung der Anfragen wurden getestet. Wir sind sicher, dass die Plattform die gewünschte Verfügbarkeit auch in absoluten Spitzenzeiten gewährleistet. Auch bei künftigen Release-Wechseln kann die SBB dank ihrer mit der Testsoftware gesammelten Erfahrung jederzeit Tests durchführen - ohne grosse Zusatzkosten zu verursachen. Die Vorteile von frühzeitigen Test sind klar: Damit werden nicht nur Fehler im Betrieb verringert, sondern auch Entwicklungskosten reduziert."

Die Plattform-Erneuerung wurde von der SBB bei laufendem Betrieb durchgeführt und kostete den Angaben gemäss rund 7 Millionen Franken. Die Last- und Performance Tests von HP dauerten rund 6 Monate und kosteten demnach rund 28.000 Franken.