Bild: Hostpoint

Hostpoint, der Cloud-Provider für Hosting, Domains und E-Mail mit Zentrale in Rapperswil, konnte auch im vergangen Geschäftsjahr 2023 seinen Wachstumskurs fortsetzen und dabei die Umsatzschranke von 30 Millionen Franken durchbrechen. Konkret konnte der Provider 2023 im Vergleich zum Jahr davor die Jahreserlöse um 8,5 Prozent auf 32 Millionen Franken schrauben. Dabei konnten die Rapperswiler eigenen Angaben zufolge in allen Geschäftsbereichen zulegen.

Nachdem Hostpoint 2022 erstmals mehr als eine Million verwaltete Domainnamen verzeichnen konnte, legte dieser Geschäftsbereich gemäss den Infos auch im Jahr 2023 nochmals deutlich zu. Mit mehr als 11 Prozent Wachstum verwaltet der führende Domainregistrar der Schweiz heute mehr als 1,1 Millionen Domains. Auch in anderen Geschäftsbereichen wie Webhosting, Managed Server oder E-Mail-Hosting befinde man sich auf stabilem Wachstumskurs, tönt es aus Rapperswil.

Insbesondere der Bereich E-Mail habe im vergangenen Jahr mit der Lancierung von "E-Mail & Cloud Office" einen besonderen Stellenwert eingenommen. Mit der Einführung des vom Webhosting vollständig entkoppelten E-Mail-Angebotes inklusive diverser Office- und Teamfunktionen habe Hostpoint im Bereich E-Mail nochmals ganz neue Kundengruppen erschliessen können.

Per Ende 2023 zählte Hostpoint insgesamt 97 Beschäftigte, was einem Wachstum von fast 8 Prozent zum Vorjahr entspricht. Seit dem Jahreswechsel seien weitere Mitarbeitende dazugestossen, womit Hostpoint heute erstmals mehr als 100 Personen beschäftigt. Allein in den letzten zwei Jahren wuchs die Anzahl der Mitarbeitenden gemäss der Hostpoint-Mitteilung um mehr als 30 Prozent.