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Die auf Kranken- und Unfallversicherungen ausgerichtete Helsana-Gruppe setzt in der Datenanalyse künftig auf Qlikview, die BI-Plattform der Data Discovery spezialisierten Qlik. Qlikview soll bei der Helsana für schnelle und einfache Datenanalysen in den Bereichen Vertriebssteuerung, Controlling und Informationsmanagement sorgen, heisst es in einer Aussendung dazu.

Helsana suchte den Angaben gemäss nach einer Alternative für das Reporting, um der IT mehr Kapazität für deren Kernaufgaben geben zu können. Mit Qlikview informiert der Versicherer jetzt sein Top-Management zum Beispiel im Verkauf/Vertrieb über Finanzkennzahlen und Business-relevante Key Performance Indicators (KPIs).

Im Backend nutzt Helsana Lösungen von Teradata, Microsoft (SQL Server) und Oracle. Deren Frontends waren offenbar jedoch nicht geeignet, die entsprechenden KPIs so abzubilden, wie es die Business-Discovery-Plattform Qlikview ermögliche. Ursprünglich sei Qlikview nur als Informationsmanagementsystem gedacht gewesen, heisst es. Im Sinne eines "Land-and-Expand"-Ansatzes sei aber entschieden worden, Qlikview auch im Vertrieb einzusetzen. Heute seien alle wichtigen Kennzahlen über ein Vertriebs-Cockpit abgebildet. Helsana profitiere nun von den Synergien des Management-Informationssystems und der Vertriebssteuerung, streicht Qlik in der Mitteilung hervor.

"Wir wollten eine flexible BI-Lösung für Standardauswertungen und Ad-hoc-Abfragen, die uns auch firmengruppenübergreifende Controlling-Analysen auf Live-Datenbasis ermöglicht. Der Aufwand für einen Einsatz von SAP oder IBM Cognos wäre wesentlich grösser gewesen", begründet Harald Roshardt, Leiter Analysen & Reporting bei Helsana, den Entscheid für Qlikview.