Auf heise.de kann man die Artikel jetzt auch bei Facebook, Twitter oder Google+ empfehlen. Das alleine wäre noch keine Meldung wert, aber heise online hat den Buttons zum Empfehlen eine Zusatzfunktion verpasst.

Die Knöpfe sind standardmäßig deaktiviert. Möchte ein User den Artikel sharen muss er erst mit einem Klick die Funktion aktivieren, dann kann man mit der gewünschten Plattform kommunizieren. Nutzer, denen das zu kompliziert oder zu viel Aufwand ist, können die Buttons auch generell aktivieren.

Der Grund, warum Heise online den zweiten Klick eingeführt hat, ist, dass die Buttons schon beim Laden der Seiten Daten an Facebook und Co schicken. Diese enthalten neben der URL für angemeldete Nutzer auch eine Kennung, mit welcher Surfprofile der Nutzer erstellt werden. Heise Online möchte so einen Beitrag zu mehr Datenschutz liefern.

Die Aktivierung gilt immer nur für die jeweilige Seite und den jeweiligen Dienst, wenn der User eine andere Heise-Seite aufruft, ist der Button wieder deaktiviert. Auch der SWR3 hat eine ähnliche Lösung eingeführt, hier muss man einfach zweimal auf den „Gefällt-Mir"-Button klicken.

Heise Online wünscht sich, dass noch weiter Websites ihrem Beispiel folgen. Ob die modifizierten Buttons tatsächlich mehr Datenschutz gewähren und ob sich Datenschützer, die eigentlich die Entfernung des Facebook-Buttons verlangen, mit der Lösung zufrieden sind, wird sich zeigen.