Das Green Bürogebäude Süd auf dem Metro Campus Zürich 20231212 (© Green)

Der Schweizer Datacenter-Anbieter Green baut auf seinem Metro-Campus im zürcherischen Dielsdorf drei Hochleistungs-Datacenter sowie einen Business Park. Das Bürogebäude Süd soll im Sommer 2024 bezugsfertig sein. Auch beim Bürogebäude wolle Green auf Innovation setzen, wird in einer Aussendung dazu betont. Durch den Einsatz von neu entwickeltem 100 Prozent recyceltem Aluminium sollen nämlich über 167 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.

Der Werkstoff "100 Prozent recyceltes Aluminium" kommt den Angaben zufolge in den Fassadenelementen zum Einsatz. Gegenüber Primäraluminium reduziere das zu 100 Prozent recycelte End-of-Life-Aluminium den CO2-Abdruck ohne Qualitätsverluste um das 40-fache, so Green. "Wir prüfen laufend, wie wir neue Werkstoffe auf innovative Weise einsetzen können und freuen uns, dass dies in Kollaboration mit unseren Partnern gelungen ist", erklärt Roger Süess, CEO von Green.

Die Lebensdauer von Aluminium werde nur von wenigen anderen Materialien erreicht und es könne nahezu beliebig oft recycelt werden, heisst es im Communiqué weiters. Beim Recycling von End-of-Life Aluminium würden nur 5 Prozent der Energie benötigt, die zum Herstellen von Primärmetall normal erforderlich sei. Dank dieser Recycling-Eigenschaften sei das Metall bereits heute ein wichtiger Pfeiler für eine gelebte Kreislaufwirtschaft.

Die Fassadenelemente für das neue Bürogebäude stammen laut den Green-Angaben aus der Produktion der Ernst Schweizer AG. Produziert werde das Aluminium von der norwegischen Hydro-Gruppe. Sie sei derzeit die einzige Herstellerin, die 100 Prozent End-of-Life Aluminium mit einem CO2-Fussabdruck von nahezu null in erstklassiger Qualität ohne Zugabe von Primäraluminium herstellen könne. Recyceltes End-of-Life Aluminium wird aus Aluminium gewonnen, welches jahrzehntelang im Einsatz war. Der Werkstoff sei derzeit erst in geringen Mengen verfügbar und sein Einsatz mit höheren Kosten verbunden.

Green Metro-Campus Zürich - Bürogebäude Süd:
Bürofläche: 3'000 m²
Nachhaltigkeit: Photovoltaik-Paneelen in Fassadenelementen, E-Ladestationen, Nutzung der klimaneutralen Abwärme aus dem Green Datacenter, Minergie-Standard
Gesamtansichtsfläche Gebäudehülle: 1’863 m²
Fassadenelemente: 118 Stk.
Fassadenelemente aus Aluminium Circal 100R - Verbaute Menge: 20’699 kg
Einsparung CO2-Emissionen im Vergleich zu Primäraluminium im europäischen Durchschnitt: 167.66 t
Die eingesparten 167.66 Tonnen CO2 entsprechen den Emissionen von rund 890'000 gefahrenen Autokilometern oder rund 73 Flügen von Zürich nach New York.