Google hat eine neue Version seines Browsers Chrome veröffentlicht. Chrome 12 bringt verbesserten Malwareschutz und hardwarebeschleunigte 3D-CSS-Animationen. Der Browser mit der Versionsnummer 12.0.742.91 wurde erst vergangenen Monat in der Betaversion veröffentlicht.

Beim Download von Dateien werden Nutzer vor potenziellen Malware-Gefahren gewarnt. Dafür greift der Suchmaschinenanbieter auf sein Safe-Browsing-API zurück, die in Safari und Mozilla enthalten ist.

Zudem sollen Nutzer mehr Kontrolle über Flash-Cookies, bekommen, also Daten, die Webseiten auf dem eigenen Rechner speichern. Bisher ging das lediglich über Flash-Plugin-Einstellungen. Plugin-Daten über denselben Dialog wie beim Löschen der Browser-Daten hatte Google bereits mit dem Update von Chrome 11 veröffentlicht. Eine weitere Neuerung liefert der Screen-Reader für sehbehinderte und blinde Nutzer. Die Eingabe des Namens in der Omnibox soll Webapps starten.

Außerdem endet mit Chrome 12 Google Gears, das zugunsten HTML5 weicht. Google hat angekündigt, entsprechende HTML5-Alternativen zu liefern. Die aktualisierte Browser-Version bringt Unterstützung für hardwarebeschleunigtes 3D-CSS. Chrome 12 steht ab sofort zum Download zur Verfügung.