thumb

Bei der Nutzung von Medien im Wirtschaftsraum Zürich hat die Suchmaschine Google die Nase voran. Der von Publicom durchgeführten Stuide "Mediabrands 2013" zufolge haben innerhalb der letzten drei Monate 92 Prozent von 1530 befragten Personen die Suchmaschinenseite besucht. Mit einigem Abstand folgen SRF 1 (79 Prozent), «20 Minuten» (75,8 Prozent) und SRF 2 (67,4 Prozent).

Erst an fünfter Stelle liegt Facebook mit einer Reichweite von 52,4 Prozent. Das soziale Netzwerk liegt auch bei der Sympathie hinter Google zurück und schafft es nicht unter die ersten fünf. Am sympathischsten benoteten die Befragten die «NZZ am Sonntag», gleich dahinter folgt dann schon Google. Radio SRF 1, Radio SRF 3 und Radio Zürisee folgen auf den weiteren drei Plätzen.

Die grösste Reichweite wurde in der Befragungszeitspanne über den Kanal Internet am PC mit 93 Prozent generiert. Fernsehen am TV erzielte eine Reichweite von 89 Prozent und Radio zu Hause und unterwegs eine Reichweite von 88 Prozent. An vierter Stelle folgen die gedruckten Zeitungen (84 Prozent), danach die Zeitschriften (74 Prozent). Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt Zeitungen online am PC, 40 Prozent auf einem Smartphone oder Tablet.

Was die Stärke der Medienmarken anbelangt, so liegen im Wirtschaftraum Zürich SRF und NZZ vorne. Radio SRF 1 liegt gemäss "Mediabrands 2013" der Publicom an erster Stelle vor Radio SRF 3. Danach folgt die «NZZ am Sonntag», SRF 1 und die «Neue Zürcher Zeitung». Die Markenstudie untersucht die Nutzung und qualitative Ausstrahlung der 25 wichtigsten Medienmarken im Raum Zürich. Sie soll fortan jährlich durchgeführt werden.