thumb

Die Solothurner Internetdienstleisterin Solnet will an den Möglichkeiten des forcierten Ausbaues von Glaserfasernetzen mitnaschen und offeriert in diesem Zusammenhang eine neue Generation von Breitbandprodukten für KMUs. Mit der Unterzeichnung eines Partnervertrags mit der IWB sollen nun auch Unternehmen in Basel von den neuen Lösungen profitieren können, heisst es in einer Aussendung.

Neu bietet Solnet den Angaben zufolge für KMU Anschlüsse ab 100Mbps symmetrischer Bandbreite zu Preisen, die sich "im Bereich von VDSL bewegen sollen," wie Edouard Vonwyl, Sales Manager bei Solnet, verspricht. Das Angebot werde im März lanciert und werde vorerst in Basel, Bern, Zürich und Solothurn erhältlich sein, so Vonwyl.

Noch sei diese Technologie in den genannten Gebieten aber noch nicht flächendeckend verfügbar, heisst es. Jeder Standort müsse einzeln auf Verfügbarkeit geprüft werden. Schweizweit seien aber bereits 100‘000 Anschlüsse erstellt und der Ausbau werde weiter vorangetrieben, betont die 1996 gegründete BSE-Tochter Solnet.