Fastweb-Logobild: Swisscom

So es zu einem Zusammenschluss des Italiengeschäfts der Swisscom-Tochter Fastweb mit Vodafone Italia geben sollte, könnte der britische Telekomriese Vodafone eine Minderheitsbeteiligung an dem gemeinsamen Unternehmen halten. Die Chefin von Vodafone, Margherita Della Valle, meinte anfangs Februar, dass die britische Gruppe "aktive Gespräche" in Italien führe, nachdem sich die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmen mit dem Konkurrenten Iliad zerschlagen hatte.

Darüber, dass die Mailänder Swisscom-Tochter Fastweb an einer Übernahme von Vodafone Italien interessiert sein soll, wird schon des längeren spekuliert. Swisscom-Chef Christoph Aeschlimann hatte vor drei Wochen an der Bilanzmedienkonferenz diese Gerüchte nicht kommentieren wollen: "Fastweb ist eine Erfolgsgeschichte, wir konzentrieren uns auf das organische Wachstum", hatte er scih lediglich entlocken lassen.