Setzt verstärkt auf Filme und TV-Shows mit Werbung: Youtube (Bild: Archiv)

Exklusive Inhalte wie Filme und Fernsehshows sollen der Google-Tochter Youtube künftig mehr Zuschauer bescheren. Ziel sei es, das gesamte eigene Programm Nutzern kostenlos zur Verfügung zu stellen, liess der Konzern mit Sitz in Sunnyvale verlauten. Ab 2020 sei dafür kein Abonnement mehr nötig, stattdessen werde Werbung gezeigt.

In der Strategie dere Google-Tochter markiert dies eine klare Kehrtwende. Denn bisher konnten nur zahlende Zuschauer die von Youtube produzierten Inhalte sehen. Diese können die Programme weiterhin ohne Werbung schauen.

Youtube lässt bis dato offen, wie viele Mitglieder das Unternehmen überhaupt für das seit drei Jahren aktive Zahlangebot gewinnen konnte. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs durch die Facebook-Tochter Instagram, aber auch Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime muss Youtube die Kundenbasis ausbauen. Exklusive Inhalte wie auch der Preis gelten als Hauptgründe, warum sich Menschen für ein Angebot entscheiden.