thumb

Die Fenaco-Unternehmensgruppe hat mit Swissfarm.ch ein soziales Netzwerk für und über die Schweizer Landwirtschaft vorgestellt. Einem Communiqué der Gruppe zufolge soll die Plattform «Konsument und Produzent, Stadt und Land sowie die Bauern miteinander auf unkomplizierte Weise in Kontakt bringen», um das Verständnis füreinander sowie die gegenseitige Wertschätzung zu erhöhen.

Swissfarm.ch ermöglicht es seinen Nutzern den Angaben zufolge, ihr eigenes Profil zu eröffnen, darauf Fotos und Filme hochzuladen und sich mit anderen Anwendern via Chat oder Pinnwand auszutauschen. Bauern können zusätzlich zu ihrem persönlichen Profil auch ihren Bauernhof vorstellen und alles, was es darauf zu besichtigen oder zu kaufen gibt. Es können Umfragen initiiert, Gruppen gebildet, Fan-Pages erstellt oder Veranstaltungen beworben werden.
Entwickelt wurde das Konzept von «einer Gruppe von jungen Mitarbeitenden der Fenaco», wie das genossenschaftlich organisierte Unternehmen der Schweizer Landwirte mitteilte.