Immer mehr Unternehmen in Deutschland verlangen Bewerbungen per Internet. Aktuell forderten 39 Prozent der Betriebe, dass Interessenten ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail einreichten, erklärte am Montag in Berlin der Branchenverband Bitkom unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage unter 1.500 Unternehmen.

Im vergangenen Jahr hätten erst 27 Prozent der Firmen auf Online-Bewerbungen gesetzt. 43 Prozent der Personalchefs hingegen bevorzugten noch immer eine klassische Bewerbungsmappe aus Papier.

"Gerade bei großen Unternehmen laufen die Bewerbungsprozesse in der Regel digital", erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Unter den befragten Großunternehmen mit einem Umsatz von mehr als 50 Millionen Euro verlangen den Angaben zufolge 61 Prozent eine elektronische Bewerbung. Bei kleinen Unternehmen bis eine Million Euro Umsatz, die den Großteil der Betriebe ausmachten, seien es dagegen erst 37 Prozent.

Verglichen nach Branchen seien elektronische Bewerbungen besonders im verarbeitenden Gewerbe beliebt, dort verlangten 47 Prozent der Unternehmen die papierlose Variante. Es folge die Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche (46 Prozent). Eine untergeordnete Rolle spielten Online-Bewerbungen im Handel (35 Prozent) sowie in der Bauwirtschaft (30 Prozent).