Du Da Data and Commtech by Farner (Gruppenfoto: Christian Grund)

Farner Consulting übernimmt die Mehrheit an der Zürcher Data & Technology-Agentur Du Da Group und will damit das eigene Kommunikationsangebot mit smarten Technologie- und Datenlösungen zu Commtech (Communications Technologies) verbinden. Hintergrund des Zukaufs sei, dass viele Unternehmen mit ihren Kommunikationssystemen, ihren Daten- und Technologie-Infrastrukturen Aufholbedarf hätten. Firmen könnten deshalb die neuen Möglichkeiten der datenbasierten Wertschöpfung oft nur bedingt nutzen, so Farmer in einer Aussendung dazu.

"Um den Daten- und Technologie-Knoten in Firmen zu lösen, holen wir Du Da zu uns. Bei immer mehr Kundenprojekten ist die Daten- und Technologie-Infrastruktur Hindernis statt Beschleuniger. Wir wollen nicht beim Frontend aufhören, sondern bei der gesamten Infrastruktur und den Prozessen dahinter unterstützen," erläutert Daniel Jörg, Partner und Head of Digital Marketing & Research bei Farner Consulting.

Gemäss Mitteilung wird Du Da per 1. Juli Teil der Farner-Gruppe. Das Unternehmen werde aber weiterhin unter eigenem Namen und eigenständig im Markt auftreten, gleichzeitig aber auch klar im Gesamtportfolio von Farner Consulting verortet sein, heisst es. Die neufirmierte Farner-Tochter "Du Da – Data & Commtech by Farner" stehe weiterhin unter der Leitung von Marc van Nuffel. Zusätzlich zu seiner Aufgabe als CEO von Du Da werde er bei Farner Consulting die neu geschaffene Funktion des Chief Technology Officers (CTO) antreten. Der Verwaltungsrat von Du Da besteht neu aus dem Farner-Partner und Digitalstrategen Daniel Jörg, Farner-CFO Roland Oberhauser und Marc van Nuffel.

Das gemeinsame Data & Commtech-Angebot umfass den Infos zufolge die Entwicklung von Cloudbasierten Daten- & Content-Infrastrukturen, integrierte Marketing-Automatisierung & -Personalisierung, conversion-optimierte Websites, Apps & Experiences, conversational AI & Voice (Skills & Actions für Amazon Alexa und Google Assistant), technisches SEO (Search Engine Optimization), Lab Prototyping / PoC und MVP sowie Digital Marketing Transformation Consulting.

Du Da ist 2003 von Marc van Nuffel gegründet worden. Das Unternehmen hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als spezialisierte Digitalagentur für massgeschneiderte Entwicklung und Beratung einen Namen gemacht. Von App-basierten Publishing Systemen für EY Tax Magazin / Swisscom und Swiss Re über diverse White-Label-Systeme für Architonic, MCH/Art Basel bis zu News- und Smart-Content-Plattformen wie Watson, Marché-Mövenpick, We.publish, integrierten Retail-Plattformen für Companys, datenbasierten E-Health-Beratern wie Burnoutprotector und neu entwickelte Datenbank-Engines wie Karma.run.