thumb

Das Soziale Netzwerk Facebook testet derzeit neue Werbemöglichkeiten auf Basis der gesammelten Infos über seine Nutzer auf iOS- und Android-Geräten.
Dabei geht es um Werbungen in Apps und auf den Websites von Drittanbietern, also ausserhalb von Facebook.

Facebook arbeitet dabei laut eigenen Angaben mit einer kleinen Zahl von Verkäufern zusammen, die ihrerseits die Werbung an die Drittanbieter vermitteln. Die Werbungen ähneln laut der IT-Website Allthings-D jenen in Facebook, sind aber für den jeweiligen Einsatz etwa auf Handys optimiert. Facebook nutzt die im eigenen Netzwerk gesammelten Daten über seine Nutzer, um die Werbungen an den jeweiligen Nutzer möglichst genau anzupassen.

Laut der IT-Website Techcrunch werden dazu unter anderem Alter, Geschlecht, Aufenthaltsort und „Gefällt mir“-Angaben ausgewertet. Facebook soll die Daten anonymisieren, damit sie für Dritte nicht nachvollziehbar sind. Das Soziale Netzwerk erschliesse sich auf dese Weise ganz neue Einnahmemöglichkeiten, so Allthings-D und Techcrunch. Gegenüber Techcrunch gab Facebook an, das System noch auf echte Verwendungsmöglichkeiten abzutesten.