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Das im kalifornischen Menlo Park angesiedelte Facebook ist zwar bei US-Amerikanern nach wie vor das klar beliebteste aller sozialen Netzwerke. Allerdings ist es Konkurrenten wie Twitter, Linkedin, Pinterest und auch Facebooks eigener Tochter Instagram gelungen, etwas aufzuholen.

Dies legt eine gerade veröffentlichte Studie der Analysten von Pew Research offen, die das Resultat einer im August 2014 durchgeführten Befragung ist. Demnach nutzen nach wie vor und wie schon 2013 exakt 71 Prozent der amerikanischen Erwachsenen Facebook, wobei 71 Prozent der Facebook-Anwwender den Dienst sogar täglich nutzen. Zum Vergleich: Im Jahr dafür lag diese Prozentzahl noch bei 63. Twitter dagegen wird inzwischen von 23 Prozent der Amerikaner genutzt, nach 18 Prozent im Jahr davor. Allerdings loggen sich nur 36 Prozent der Twitter-Nutzer täglich ein, heisst es in der Studie.

Auch der Foto-Sharing-Dienst Instagram wird bei US-Amerikanern immer beliebter. Die Zahl der US-Nutzer, die Instagram nutzen, wuchs von 17 Prozent im Jahr 2013 auf 26 Prozent in 2014. 49 Prozent der Instagram-Nutzer loggen sich sogar täglich ein, berichtet das Wall Street Journal mit Verweis auf die Pew Research Studie.

Bei Twitter selber hält man nicht allzuviel von den Daten. Ein Twitter-Sprecher gab bekannt, dass sich 48 Prozent der Twitter-Nutzer in den 20 grössten Märkten täglich einloggen würden. Bei Facebook hiess es im dritten Quartal 2014, dass sich 64 Prozent der monatlichen Nutzer täglich einloggen würden.