Facebook hat zwar für iOS sehr früh eine App entwickelt, allerdings ist diese noch immer nicht für das größere Display des iPads angepasst worden. Nutzer können zwar auf die normale Web-Version zurückgreifen, darüber lassen sich jedoch keine Fotos hochladen. Facebook hat somit das Feld bislang Drittanbietern wie den Entwicklern von Friendly überlassen. Das soll sich nun aber entgegen Berichten, dass Facebook die App Stores mit einer HTML5-App umgehen will, bald ändern.

Nach Informationen der New York Times will Facebook in den kommenden Wochen nun eine offizielle App für das iPad veröffentlichen. Facebook arbeite bereits seit einem Jahr an der App. Inzwischen befinde sich die Anwendung in der finalen Testphase. Offenbar handelt es sich dabei nicht nur um eine aufgeblasene Version der iPhone-App. So soll unter anderem der Chat überarbeitet und das Design für den größeren Touchscreen optimiert worden sein. Personen, die die App bereits gesehen haben, zeigten sich auch von den Foto-Features beeindruckt.