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Die Facebook-Abstimmung über neue Regeln für Nutzung und Datenschutz ist an der hohen Beteiligungshürde gescheitert. Bis Ablauf der Wochenfrist gaben nur 342.632 Facebook-Mitglieder ihre Stimme ab. Damit das Abstimmungsergebnis für das Onlinenetzwerk bindend wäre, hätten es rund 270 Millionen sein müssen - 30 Prozent der aktiven Nutzer.

Nun hat das Votum für Facebook nur eine beratende Wirkung, und das Netzwerk könnte die geplanten Regeländerungen im Prinzip in Kraft setzen. Dabei gab es unter den Teilnehmern der Abstimmung eine überwältigende Ablehnung der neuen Richtlinien: Nur 44.749 stimmten dafür, 297.883 dagegen.

Die Abstimmung wurde eingeleitet, nachdem mehr als 7.000 Nutzer Kommentare zu den Mitte Mai veröffentlichten Änderungsvorschlägen an der Richtlinie zur Datenverwendung abgegeben hatten. Für die Abstimmung richtete Facebook einen speziellen Bereich auf seiner Website ein. Facebooks Entwurf für die Datenschutzrichtlinie sieht neben zahlreichen Erläuterungen und Präzisierungen unter anderem auch vor, dass einige Daten länger als bisher aufgehoben werden können.