Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Die Executive School der Universität St. Gallen (ES-HSG) und IBM Schweiz haben gemeinsam die Online Initiative "Digital Readiness for Senior Business Leaders" entwickelt. Dieses Entwicklungsprogramm soll gemäss Mitteilung speziell erfahrene Führungskräfte mit einem nicht-technischen Hintergrund ansprechen und startet im vierten Quartal dieses Jahres. Die digitale Ausbildung soll den Entscheidungsträgern jene Grundlagen vermitteln, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen in den Technologie- und Digitalisierungsprojekten ihrer Unternehmen treffen zu können, heisst es.

Laut einer aktuellen Studie des IBM Institute for Business Value müssen in den nächsten drei Jahren aufgrund von Künstlicher Intelligenz (KI) und intelligenter Automatisierung bis zu 120 Millionen Arbeitnehmer in den zwölf grössten Volkswirtschaften der Welt umgeschult oder weitergebildet werden. CxOs in den Unternehmen stünden somit vor einer grossen Herausforderung, der sie sich auch selber stellen müssten. Oftmals seien Weiterbildungen zum Thema Digitalisierung entweder auf detailliertes IT-Wissen und Programmierung ausgerichtet oder aber für Non-Tech-Führungskräfte über-simplifiziert. Dann würden Teilnehmer mit einem unguten Gefühl zurückbleiben. Dies habe die ES-HSG erkannt und schaffe zusammen mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik und den neuen Professuren für Data-Science an der HSG und mit der Unterstützung von IBM aus Praxisperspektive Abhilfe.

"In den kommenden zwei Jahren wird sich zeigen, welche Unternehmen aus der Krise gestärkt hervorgehen und durch Digitalisierung Wettbewerbsvorteile realisiert haben," meint Prof. Winfried Ruigrok, Dean der ES-HSG. "Top-Führungskräfte wissen das und reagieren so auf den immensen Kostendruck. Im Datenzeitalter wird von ihnen technologische Kompetenz genauso erwartet wie sie auch das betriebswirtschaftliche Einmaleins beherrschen müssen – nur dass erstere nicht Teil ihrer Ausbildung war. Hier setzt unser Ausbildungsangebot an."

Das Programm soll gemäss Mitteilung eine breite Themenbasis im Bereich Digitalisierung bieten und setze bei der Vermittlung der Lerninhalte auf einen Mix unterschiedlicher Lernformate und stelle den Praxisbezug in den Mittelpunkt. Hierfür habe man einen ganzheitlichen Technologieansatz gewählt, der den Führungskräften einen Orientierungsrahmen ermögliche. Aufbauend darauf sollen die Teilnehmer ethische Dilemmata und Wettbewerbsvorteile mit Journalisten einer namhaften Wirtschaftsredaktion diskutieren, Künstliche Intelligenz in Aktion im IBM Watson Center erkunden und aus der Perspektive israelischer Hacker-Experten kennen lernen, wie Unternehmen sich vor Cyberkriminalität schützen können. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer Einblicke in datengetriebene Organisationen und ihrer Daten-Infrastruktur erhalten und mehr über die Produktivität und neue Wertschöpfung bei führenden Unternehmen lernen. Zusätzlich sollen die Teilnehmer weitere Fähigkeiten zur virtuellen Zusammenarbeit und Teambildung erhalten, und das alles wie auf Basis eines fundierten Technologie-Ansatzes.