thumb

Die international tätige Werbeagentur Saatchi & Saatchi hat beim "New Director Showcase" im Rahmen des zum 26. Mal durchgeführten "Lions International Festival of Creativity" in Cannes einen mit AI (Artificial Intelligence) hergestellten Film unter die 19 von Toptalenten präsentierten Filme gemischt. Die Zuschauer im Palais de Festival waren herausgefordert, den "Hochstapler" in einem sogenannten Turing-Test zu erkennen.

Der Turing-Test besteht darin, bei der Kommunikation mit einer Maschine zu erkennen, ob es sich um eine Maschine oder einen Menschen handelt. Alan Turing ist bekannt als Vater der künstlichen Intelligenz. Für die Produktion des Films wurde unter anderem Technologie von IBM (Watson), Microsoft und Affectiva eingesetzt.

Saatchi & Saatchi wollten mit dieser Aktion die unbequeme Frage stellen "Was wäre, wenn Maschinen das Gleiche mit Kreativität leisten könnten wie wir?". Der durch AI unter dem Pseudonym Anni Mathison produzierte Film "Eclipse" wurde nach der Vorstellung online als M83 ausgelöst.