Kids im ersten ICT Campus der Zentralschweiz in Aktion (Bild: zVg)

In Luzern ist am Samstag der erste ICT Campus der Zentralschweiz und der sechste Standort insgesamt eröffnet worden. Dreiundzwanzig an innerschweizer Sekundarschulen entdeckte ICT Talente liessen sich vom Sommerwetter nicht beirren und tüftelten laut Mitteilung zum ersten Mal zusammen an digitalen Projekten. Dies werden sie bis zum Ende ihrer obligatorischen Schulzeit jeden zweiten Samstag tun können, und viele weitere Jugendliche ürften sich ihnen noch anschliessen, heisst es in der Aussendung.

Der CSS ICT Campus Zentralschweiz sei nicht einfach ein weiteres unter vielen Mint-Förderprogrammen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Denn sein Konzept beruhe einerseits auf der Systematik, mit welcher diese Jugendlichen an den Volksschulen entdeckt, und dann in der Kontinuität mit welcher sie fortan bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit betreut werden, um sie letztendlich mit den Lehrbetrieben und weiterführenden Schulen zu vernetzen.
Die Scoutings sind unentgeltlich und bergen für die partizipierenden Schulen zahlreiche Vorteile.